Let 's talk about …

KUNDE
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung  

MIT
Runze & Casper Werbeagentur
Yella Schaube
Natascha Kornilowa

WAS
Corporate Design

Sex & Tipps
and more.

Ein Projekt mit Albernheiten und viel Verantwortung. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt Kindern, Jugend­lichen, Eltern, Lehrern, Ärzten und Sozialarbeiten Informationsmaterial über Sexual­aufklärung zur Verfügung. Unsere Aufgabe: ein neues Corporate Design. 

Wie erzählen wir die Geschichte von Intimität, Liebe, Leidenschaft und Spaß, thematisieren aber ebenso Verantwortung, Verhütung, Ansteckung und Risiko? Wie gestalten wir altersgerecht, lässig; vermitteln ohne erhobenen Zeigefinger und dem Gefühl von Peinlichkeit? Wieviel Raum und Diskretion brauchen diese sensiblen Themen? Wie sieht ein System aus, das für die vier unterschiedlichen Zielgruppen ansprechend funktioniert und dennoch eine Gestaltungs­linie erkennen lässt? 
 

BZgA_Elemente_1BZgA_Elemente_1
BZgA_Elemente_2BZgA_Elemente_2

Mit einer Umfrage nahmen Jugendliche – stellvertretend für ihre Zielgruppe – wesentlichen Einfluss auf den Gestaltungsprozess. Das Ergebnis ist ein modulares System aus Typografie, Farbe, Mustern, Icons und Bildsprache. Die Auswahl, Gewichtung und Kombination einzelner Elemente ist je Zielgruppe genau geregelt, bietet aber genügend Spielraum. So konkret wie nötig, so frei wie möglich – das ist der Ansatz für ein praktisch anwendbares und langlebiges Corporate Design. 

UNSERE BILANZ:

  • Ein 132-seitiges Corporate-Design-Manual 

  • Empfehlungen für barrierefreie Gestaltung

  • Auch wir haben noch das ein oder andere dazu gelernt.

 

 

1. PLATZ 2018

Jugendwort des Jahres:
Ehrenmann & Ehrenfrau